alma mundi AKADEMIE

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anmeldeverfahren:

Eine Anmeldung ist dann gültig, wenn die Anmeldung über die Webseite bei uns eingegangen ist und der gesamte Kursbetrag, bei mehrteiligen Fort- und Weiterbildungen und Visionssuchen die Hälfte des Kursbetrags, auf das angegebene Konto überwiesen wurde. Die zweite Hälfte des Kursbetrags ist spätestens 14 Tage vor Kursbeginn fällig. Nach Eingang der Anmeldung und Überweisung der Kursgebühr, erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Rechtzeitig vor Kursbeginn erhalten Sie weitere Informationen (Anfahrtsskizze, Packliste, etc.). Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Kursbeschreibung und den Angaben der Anmeldebestätigung. Nebenabreden, die den Umfang der vertraglichen Leistungen verändern, werden nur mit unserer schriftlichen Bestätigung verbindlich.

Rücktrittsbedingungen:

Für Wochenendkurse gelten folgende Rücktrittsbedingungen:
Bei Rücktritt bis 7 Tage vor Kursbeginn berechnen wir 75€ Bearbeitungsgebühr. Bei Rücktritt bis 72 Stunden vorher fällt die Hälfte des Kursbetrages an. Danach erfolgt keine Rückzahlung mehr. Gerne kann aber nach Absprache eine Ersatzperson am Kurs teilnehmen. Bei Nichterscheinen ist die gesamte Kursgebühr fällig. Sollte jemand von einer Warteliste nachrücken können, wird die Kursgebühr erlassen, die Bearbeitungsgebühr von 25 € für die Umbuchung wird auch in diesem Falle erhoben.

Für die Visionssuchen:

Für einen Rücktritt bis 30 Tage vor Kursbeginn berechnen wir 75€ Bearbeitungsgebühr.
Bei Rücktritt bis 14 Tage vor Kursbeginn behalten wir die Hälfte der Anzahlung ein. 7 Tage vorher halten wir die Anzahlung ein. Gerne kann aber nach Absprache eine Ersatzperson am Kurs teilnehmen. Wird eine Ersatzperson gefunden erhält die/der Teilnehmende die Anzahlung abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25,00 € zurück. Der/die Teilnehmende kann aus wichtigem Grund auch später vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist schriftlich kundzutun, der Rücktrittsgrund ist auf Verlangen nachzuweisen. Bei Rücktritt ab Kursbeginn bis eine Woche nach Kursbeginn, wird
die Anzahlung einbehalten.

Absagen durch den Veranstalter / Durchführungsabweichungen

Wir behalten uns vor, Kurse bei Unterschreitung der Mindest- Teilnehmerzahl oder aus unvorhersehbaren Gründen (z.B. bei Krankheit der Kursleitung, rechtliche Vorgaben wie in der Corona- Situation oder wenn durch die Wetterlage – schwerer Sturm/Unwetter – die Sicherheit nicht garantiert werden kann) schriftlich abzusagen. Wir bemühen uns, die Teilnehmern/innen so schnell wie möglich darüber zu informieren. Die Teilnehmer erhalten dann die eingezahlte Kurs-/Ausbildungsgebühr zurück. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Ebenso behalten wir uns vor, in Ausnahmefällen begründete notwendige Änderungen vorzunehmen (z.B. Terminänderungen, Wechsel des Seminarortes, Änderung der Gruppengröße, Kursleiter*innenwechsel, Änderungen des Formats (Onlineseminare) oder des Ablaufs o.ä.), insbesondere bei mehrteiligen Fortbildungen. In diesen Fällen besteht kein Anspruch auf Erstattung von Kursgebühren. Der Veranstalter behält sich in Ausnahmefällen vor, Kursleiter*innen zu ersetzen. Auch hieraus leitet sich kein Anspruch auf Kursgebührenerstattung ab.

Haftungsausschluss:

Der Teilnehmer bestätigt, dass er körperlich und geistig fähig ist, an dem jeweiligen Kurs teilzunehmen. Abweichungen müssen vorher mitgeteilt werden.
Der Teilnehmer ist sich bewusst, dass die Teilnahme an den Seminaren in der Natur trotz sicherer Bedingungen, Gefahren mit sich bringen kann und übernimmt dafür die volle Verantwortung. Hierzu zählen auch Risiken wie Verletzungen, Krankheit, Schäden oder Verlust von Eigentum, die durch höhere Gewalt verursacht wurden. Der Teilnehmer verpflichtet sich, den Anweisungen der Trainer/Leiter Folge zu leisten.
Die Teilnahme an den Kursen erfolgt somit auf eigene Gefahr. Für Kurse außerhalb des Bundesgebietes empfehlen wir eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen.

Datenschutz

Wir erheben und speichern bei einer Anmeldung zu einer Veranstaltung die personenbezogenen Daten, die für die Kursabwicklung und eine funktionierende Kommunikation mit Ihnen erforderlich sind: Vorname, Name, Postanschrift, Telefonnummer, E- Mail-Adresse, Geburtsdatum.
Über die von Ihnen angegebenen Kontaktdaten lassen wir Ihnen alle Informationen zur Veranstaltung zukommen, zu der Sie sich anmelden. Eine Nutzung für weitere Zwecke erfolgt nicht.
Bzgl. aller Verwendungen, die darüber hinausgehen, fragen wir Sie immer gesondert um Ihre Einwilligung, die Sie freiwillig erteilen können. Das betrifft z.B. die Weitergabe Ihrer Kontaktdaten an andere Teilnehmende, um Absprachen bzgl. der Anreise zu ermöglichen den Wunsch, unseren Newsletter zu abonnieren oder regelmäßig Veranstaltungshinweise per E-Mail zu erhalten, die Nutzung von Fotos aus den Kursen für künftige Ausschreibungen (unsere Website, Flyer, Kursbeschreibungen, Newsletter).

Rechtsklausel

Soweit einzelne Bestimmungen der AGB der der alma mundi Akademie unwirksam sein sollten, hat dies nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge. Anstelle der ungültigen Regelung soll dasjenige treten, was die Parteien in Kenntnis der Unwirksamkeit geregelt hätten, um den wirtschaftlichen Zweck der Vereinbarung zu erreichen. Dies gilt auch für den Fall einer Regelungslücke.